Anzeige
1.FC Varenesch schlägt RW Damme II im Kellerduell
Kreisliga Vechta: <a href=fbde+team:011MIA28F0000000VTVG0001VTR8C1K7>1.FC Varenesch</a> – <a href=fbde+team:011MIB9HUC000000VTVG0001VTR8C1K7>RW Damme II</a>, 4:2 (2:1), Goldenstedt
Bei 1.FC Varenesch holte sich die Zweitvertretung von RW Damme eine 2:4-Schlappe ab. Vor dem Match war man von einer Begegnung zweier ebenbürtiger Mannschaften ausgegangen. Nach 90 Minuten hatte schließlich 1.FC Varenesch die Nase vorn. Das enge Hinspiel hatte RW Damme II durch ein 2:1 siegreich gestaltet.
Felix Gätjen brachte 1.FC Varenesch in der elften Minute in Front. Den Freudenjubel der Elf von Trainer Jan-Bernd Kossen machte Markus Weimer zunichte, als er kurz darauf den Ausgleich besorgte (14.). Durch einen Elfmeter von Stefan Westermann gelang dem Heimteam das Führungstor. Nach nur 24 Minuten verließ Marius Diekhöfer von RW Damme II das Feld, Leon Ripke kam in die Partie. Die Pausenführung von 1.FC Varenesch fiel knapp aus. Zum Seitenwechsel ersetzte Marek Schwarting von 1.FC Varenesch seinen Teamkameraden Lukas Brand. Julian Frick witterte seine Chance und schoss den Ball zum 2:2 für RW Damme II ein (65.). Bastian Fuchs brachte die Mannschaft von Jannik Wehming per Doppelschlag ins Hintertreffen, als er in der 71. und 81. Minute vollstreckte. Letztlich nahm RW Damme II im Kellerduell bei 1.FC Varenesch eine bittere Niederlage hin und unterlag mit 4:2.
Im Tableau hatte der Sieg von 1.FC Varenesch keine Auswirkungen, es bleibt bei Platz 14. 1.FC Varenesch bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt acht Siege, vier Unentschieden und 13 Pleiten. 1.FC Varenesch ist seit drei Spielen unbezwungen.
RW Damme II muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Die chronische Abwehrschwäche zeigte sich auch im Spiel gegen 1.FC Varenesch – RW Damme II bleibt weiter unten drin. In der Verteidigung von RW Damme II stimmt es ganz und gar nicht: 66 Gegentreffer musste sie in dieser Saison bereits hinnehmen. Mit nun schon 15 Niederlagen, aber nur neun Siegen und zwei Unentschieden sind die Aussichten des Gasts alles andere als positiv. Nach dem siebten Spiel in Folge ohne Dreier verliert RW Damme II im Klassement weiter an Boden.
1.FC Varenesch möchte den jüngsten Aufwärtstrend bestätigen und auch am kommenden Freitag (19:30 Uhr) gegen die Reserve von SFN Vechta drei Punkte einstreichen. RW Damme II hat als Nächstes eine Auswärtsaufgabe vor der Brust. Am Sonntag geht es zu BS Vörden.