Trainingstipps zum Kopfballspiel

Im Rahmen unserer Themenwoche gibt es hier exklusive Trainingsvideos, die das euch zeigen, wie ihr das Kopfballtraining im Kinder- und Jugendfußball gestalten könnt. Beachtet dabei aber unbedingt unsere Hinweise, um ein sicheres Kopfballspiel im Kinder- und Jugenfußball zu garantieren.

Viel Spaß beim Training und Ausprobieren! 

Wichtig:

Kopfball-Einheiten sollten langsam aufbauen und bei ungünstigen äußeren Rahmenbedingungen (z.B. bei nasskaltem Wetter) vom Trainingsplan gestrichen werden. Beim Kopfballtraining der jüngeren Jahrgänge sollte der Ball mit der Hand angeworfen werden. Bei längeren Distanzen muss die Wiederholungszahl reduziert werden. Komplett vermieden werden soll ein Schwerpunkttraining mit vielen Wiederholungen. Der DFB und die 21 Landesverbände haben damit die grundsätzlichen Empfehlungen der UEFA aus dem Frühjahr 2021 umgesetzt und konkretisiert.

Welche Ballgrößen werden für die verschiedenen Altersstufen verwendet?

Für den Fußball der G-/F- und E-Junior*innen wird der Ultralight Größe 3-Ball mit einem Gewicht von 290 Gramm eingesetzt. Bei der E- und D-Jugend wird im Wettbewerb mit Lightbällen Größe 4 mit einem Gewicht von 350 Gramm gespielt, für das Kopfballtraining werden weiterhin Ultralight-Bälle verwendet. In der C-Jugend wird mit normalen Fußbällen gespielt, für das Kopfballtraining werden Lightbälle verwendet. Bei den A- und B-Junior*innen achten die Trainer*innen auf einen geringeren Balldruck beim Kopfballtraining. 

Weitere wichtige Infos zum Kopfballspiel im Kinder- und Jugendfußball gibt es hier .

Autor*in
Autor/-in: FUSSBALL.DE

Themenverwandte Links