Neuer Kinderfußball: Was Fans wissen müssen
Ab dieser Saison sind die neuen Spielformen im Kinderfußball verpflichtend. Wozu sind die Veränderungen gut? Wie wird der Kinderfußball in anderen europäischen Ländern gelebt? Welche Informationsmaterialien stehen Amateurvereinen zur Verfügung, und wo können sie heruntergeladen werden?
Die neuen Spielformen
Nach einer zweijährigen Pilotphase erfolgte zur Saison 2024/25 die bundesweite Umsetzung der neuen Spielformen im Kinderfußball. Die neuen Spielformen sollen allen Kindern auf dem Platz so häufig wie möglich die Chance geben, den Ball selbst am Fuß zu haben, aktiv am Spiel teilzunehmen, Tore zu erzielen und damit persönliche Erfolgserlebnisse zu haben. Deshalb wird auf kleinere Teams, viel Abwechslung und zum Teil vier Tore gesetzt werden. Alle weiteren Informationen findet ihr hier:
Alle Materialien zum neuen Kinderfußball
Von Plakaten für die Sportanlage, über Flyer zum Verteilen an Eltern und Trainer, bis hin zu Videos zur Reform und Social-Media-Grafiken für Instagram und Facebook. All dies und noch viele weitere wichtige Materialien rund um den neuen Kinderfußball findet ihr unter dem folgenden Link zum Download.
https://www.picdrop.com/brinkertlueck/2RqkoSPb9j
Im Vergleich: Kinderfußball in Europa
Im Vergleich verschiedener europäischer Länder zeigt sich: Jede Fußballnation hat ein anderes Konzept, doch die Entwicklung geht bei allen in die gleiche Richtung. Wichtig sind Spaß, Tore, Ballkontakte, Dribblings und die Förderung der Basisfähigkeiten. Deshalb lohnt sich ein Vergleich mit unseren Nachbarländern und den Top-Nationen Europas. Andere Länder verfolgen unterschiedliche Systeme. DFB.de stellt sie euch hier vor:
Im Vergleich: Kinderfußball in Europa
Leitfaden
Um alle nötigen Informationen für die Organisation und Durchführung der Trainingseinheiten, sowie Implementierung der neuen Wettbewerbsformen unter Berücksichtigung des neuen Kinderfußball-Konzepts gebündelt anbieten zu können, hat der DFB einen Leitfaden für die Altersklassen U 6 bis U 11 erstellt. All das und weitere wertvolle Tipps findet ihr hier:
Download
Alle Informationen zum neuen Kinderfußball gibt es auch kompakt in einer Flyer-Version. Einfach ausdrucken, den Trainer*innen und Eltern aushändigen oder am Klubheim aufhängen. Hier kommt ihr zum Download: