Mitreden: "Schiris gegen Diskriminierung"
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Beleidigung und einer Diskriminierung? Worauf sollte ich vor dem Spiel achten, um mich bestmöglich auf alle Fälle vorzubereiten? Wie sollte ich mich bei einem Hinweis auf eine Diskriminierung während des Spiels verhalten, egal ob ich alleine oder mit Gespann pfeife? Welche Schritte sind nach dem Spiel zu gehen, damit die zuständigen Stellen den Diskriminierungsvorfall angemessen bearbeiten und Betroffene unterstützen können?
Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen und Handeln nachhaltig zu stärken, laden Eintracht Braunschweig, der Niedersächsische Fußballverband und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zur Podiumsdiskussion am Freitag, 22. März 2024, um 17 Uhr (Ende circa 19.30 Uhr) in das Hockeyheim am EINTRACHT-STADION in Braunschweig ein.
Weil Diskriminierungen zu oft nicht erkannt, geahndet oder gemeldet werden, erheben Schiedsrichter*innen jetzt ihre Stimme in Form eines Lehrvideos zur Vermittlung simpler Handlungsstrategien. Sei dabei und diskutiere gemeinsam mit Riem Hussein (DFB und FIFA-Schiedsrichterin), Jasmin Fejzic (bestritt 250 Spiele für die Eintracht), Atakan Koctürk (Amateur-Schiedsrichter NFV) und der Bildungsreferentin Rachel Etse (Zusammen1/MAKKABI Deutschland). Moderiert wird die Veranstaltung von Isabel Lenz. Der Eintritt ist kostenlos.
Wir bitten um vorherige Anmeldung über diesen Link . Aufgrund einer begrenzten Anzahl von Plätzen, erfolgt die Teilnahme nach dem Eingangsdatum der Zusagen.
Das Lehrvideo "Schiris gegen Diskriminierung" ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), des Schiri-Podcasts "Collinas Erben" und des Präventionsprojekts "Zusammen1" von MAKKABI Deutschland.
Der Versand des konkreten Programmablaufes erfolgt im Vorfeld der Veranstaltung. Bei Fragen steht Ihnen Alain Nkem unter alain.nkem@nfv.de oder unter 05105 - 75 235 zur Verfügung.
