Ideenwettbewerb: Acht Nominierte stehen fest
Der DFB-Ideenwettbewerb für mehr Klimaschutz im Amateurfußball geht in die finale Phase. Er ist Teil des Projektes "ANSTOSS FÜR GRÜN - Klimaschutz im Amateurfußball", das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert wird. Die acht Nominierten, deren Projekte bei der Preisverleihung am DFB-Campus vorgestellt und aus deren Mitte die drei Gewinner gekürt werden, stehen nun fest. Am 7. Dezember werden die Projekte der drei Gewinnervereine mit jeweils 20.000 Euro für die Umsetzung prämiert.
Das sind die acht Nominierten:
- Sportfreunde Dobel e.V.
- SV Blau-Weiß 90 Wallwitz
- Sportvereinigung Feuerbach 1883 e.V.
- SG Eintracht Peitz e.V.
- FV 08 Rottweil
- FC Internationale Berlin 1980 e.V.
- Sportvereinigung Ringingen 1948 e.V.
- FC Rosengarten
Der DFB gratuliert schon jetzt allen Nominierten zu ihren herausragenden Projekten!
DFB-Klimabilanztool nutzen!
Die nominierten Vereine zeigen mit den von ihnen vorgeschlagenen Projekten beeindruckendes Engagement für den Klimaschutz und setzen auf kreative, zukunftsorientierte Lösungen. Vom Bau energieeffizienter Vereinsgebäude und innovativer Wassermanagementsysteme bis hin zur Anlage von Tiny Forests, Blühwiesen und Regenrückhaltebecken - alle Projekte verdeutlichen, dass Umweltbewusstsein und intaktes Vereinsleben Hand in Hand gehen.
Um Amateurvereine bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen zu unterstützen, bietet der Deutsche Fußball-Bund im Rahmen des Projektes "ANSTOSS FÜR GRÜN" auf der Website klimaschutz.dfb.de umfassende Informationen und Hilfestellungen an. Ein zentrales Angebot ist dabei das kostenlose DFB-Klimabilanztool, mit dem Vereine ihre persönliche Klimabilanz pro Saison erheben, Reduktionspotenziale ableiten und passende Maßnahmen zum Klimaschutz ergreifen können.