Danke, Vereine! DFB-Punktespiel abgeschlossen
Was für ein Erfolg! Das DFB-Punktespiel zur UEFA EURO 2024 hat gezeigt, wie groß das Engagement in Fußballvereinen in ganz Deutschland ist. Von Anfang Juli 2023 bis Ende Juli 2024 haben 4650 Klubs am Wettbewerb teilgenommen, das sind mehr als 27 Prozent aller aktiven Vereine. Gemeinsam haben sie beeindruckende 22.382 Maßnahmen eingereicht, umgesetzt und so das Vereinsleben nachhaltig gefördert.
Besonders bemerkenswert: 1946 Vereine haben das Goldlevel erreicht, gefolgt von 528 Silber- und 741 Bronzelevel-Gewinnern. Zwei Vereine stachen dabei mit der maximalen Punktzahl von 455 hervor: der SV Büderich 1919 (Niederrhein) und SC Marklohe 63 (Niedersachsen). Auch der TSV Ötisheim (445 Punkte) und der SV Kirchzarten (435 Punkte) erzielten beeindruckende Ergebnisse.
Treffen mit Nationalteams
Die Vielfalt der eingereichten Maßnahmen zeigt, wie kreativ und engagiert die Vereine in Deutschland sind. Ob in Kooperationen mit Schulen und Kitas, Umweltaktionen oder beim "Tag des Fußballs". Die Vereine haben gezeigt, dass sie nicht nur den Sport, sondern auch die Gemeinschaft und den Umweltschutz in den Mittelpunkt stellen.
"Die Stimmung der Spieler schlug nach den zuvor verlorenen Spielen sofort um, und alle waren überwältigt von solch einem Preis"
Auch die Preise sind ebenso vielfältig wie die Projekte: Von einem Trainingslager am DFB-Campus über einen Aufenthalt am Homeground von DFB-Partner adidas bis hin zu einem Treffen mit der Frauen- oder Männer-Nationalmannschaft: Die Gewinner*innen durften und dürfen sich auf großartige Erlebnisse freuen.
Als erster Verein wurde am vergangenen Wochenende der FC Alpenrod/Lochum (Rheinland) ausgezeichnet, der mit 145 Punkten das Goldlevel erreichte. Der Verein führte unter anderem das DFB-Fußball-Abzeichen durch und organisierte den Tag des Fußballs. Als Gewinn erwartet den FC Alpenrod/Lochum im Oktober ein dreitägiges Kurztrainingslager im adidas Homeground mit exklusiven Trainingseinheiten, Experten-Talks und vielem mehr.
Sven Salzer vom FC Alpenrod/Lochum freut sich: "Wir vom FC Alpenrod/Lochum und unsere Herrenmannschaften der SG Alpenrod haben uns wahnsinnig über diese Auszeichnung gefreut. Ich habe den Gewinn direkt nach den Spielen unserer Herrenmannschaften am Sonntagnachmittag verkündet. Die Stimmung der Spieler schlug nach den zuvor leider verlorenen Spielen sofort um, und alle waren überwältigt von solch einem Preis. Jeder freut sich auf die Teilnahme an diesem unvergesslichen und unbezahlbaren Event."
Begegnung mit Idol Völler
Zur Preisübergabe durfte der FC Alpenrod/Lochum am vergangenen Wochenende bereits am öffentlichen Training der Männer-Nationalmannschaft im Paul-Janes-Stadion in Düsseldorf teilnehmen. "Unser Highlight des Tages war die tolle Atmosphäre rund um die Nationalmannschaft - und die Nähe zu den Spielern aufzusauegn", so Sven Salzer weiter. "Dazu die persönlichen Begegnungen mit dem DFB-Vizepräsidenten Peter Frymuth und vor allem Rudi Völler, der für alle aus unserem Vorstandsteam ein Idol ist. Für uns war es eine große Ehre, vor tollem Publikum diesen Gewinn zu empfangen."
Alle weiteren Hauptpreis-Gewinnervereine werden in den kommenden Wochen informiert und dürfen sich schon jetzt auf einmalige Preise freuen. Herzlichen Dank an alle Vereine für ihre herausragende Teilnahme und die zahlreichen kreativen und nachhaltigen Maßnahmen!