Austausch mit Hanno Balitsch und Hannes Wolf
Unter dem Motto "Trainingsphilosophie Deutschland – die Entwicklung individueller Qualität" veranstaltet der Deutsche Fußball-Bund gemeinsam mit dem 1. FC Kaiserslautern am Mittwoch, 2. April, ab 17 Uhr einen Austausch mit Hannes Wolf und Hanno Balitsch beim Südwestdeutschen Fußball-Verband. Alle interessierten Fußballtrainer*innen sind dazu herzlich in das Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern eingeladen.
Hannes Wolf, DFB-Direktor für Nachwuchs, Training und Entwicklung sagt: "Wir arbeiten gemeinsam mit allen fußballbegeisterten Menschen und Trainer*innen in Deutschland daran, das Fußballtraining hierzulande zu verbessern, um Spieler*innen mit hoher individueller Qualität auszubilden. Trainingseinheiten im Sinne der Trainingsphilosophie Deutschland mit ihren kleinen Spielformen sind dafür ideal."
Beim Südwestdeutschen Fußball-Verband geben die Cheftrainer der U 19-Nationalmannschaft und U 20-Nationalmannschaft detaillierte Einblicke zu eben jener Trainingsphilosophie Deutschland und zur besten Trainingseinheit. Im Mittelpunkt stehen kleine Spielformen in vielen Varianten und mit vielen Wiederholungen. Der Gedanke dahinter: Talenten möglichst viele Fußballaktionen zu ermöglichen und dadurch deren individuelle Entwicklung voranzutreiben. Um dies zu demonstrieren werden die beiden Trainer vor Ort eine Trainingseinheit durchführen.
Alle interessierten Fußballtrainer*innen aus der Region Kaiserslautern sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Die Teilnahmegebühr beträgt elf Euro und beinhaltet einen Snack und ein Getränk. Um Anmeldung über den Veranstaltungskalender des SWFV wird gebeten.